Sonntag, 27.03.2022 10:28

Einsatzort: Bürgermeister-Drewes-Straße , 21514 Büchen
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, LF 20/40, LF 20/24

Zur Unterstützung der Feuerwehr Büchen wurde Schwarzenbeks Feuerwehr am Sonntagvormittag durch die Integrierte Regionalleitstelle Süd alarmiert. Ein Anwohner der Bürgermeister-Drews-Straße hatte eine Rauchentwicklung bemerkt und einen Dachstuhlbrand vermutet. Er äußerte im Notruf außerdem, dass der Bewohner wohl im Haus sei.

Das war tatsächlich der Fall, allerdings hatte dieser ganz gezielt den Ofen angeheizt. Möglicherwiese aufgrund des Nebels zog der Rauch nicht ordentlich nach oben ab und sorgte für die Irritationen beim Nachbarn.

Neben den Feuerwehrleuten aus Büchen und Büchen-Dorf rückten Kameraden aus Schwarzenbek mit der DLAK 23/12 und dem LF 20/40 aus. Weitere Kräfte konnten nach der Abspann-Meldung wenig später am Gertehaus bleiben.